FDP-Academy: Fit für die Wahlen 2019

Um die Kantonsratskandidierenden bei ihrem Wahlkampf zu unterstützen, hat die FDP-Wahlkampfleitung die FDP-Academy ins Leben gerufen. Von Juli bis Oktober 2018 werden die Kandidierenden mit professioneller Unterstützung praxisnah in den Bereichen politische Fachkompetenz und Botschaften geschult, für die persönliche Wahlkampagne ausgebildet und es werden ihnen Auftritts- und Kommunikationskompetenzen vermittelt.

Das zweite Modul der FDP-Academy fand am 25. August 2018 statt und widmete sich dem persönlichen Wahlkampf. Im ersten Teil analysierte Matthias Leitner, stellvertretender Generalsekretär der FDP Schweiz, die Ausgangslage für das Wahljahr 2019 aus Sicht der FDP Schweiz und machte sehr interessante Ausführungen zum Mobilisierungspotential der FDP. Mit fundierten Aussagen zur Wählerpositionierung, Zielgruppen, Themenaffinität und den wichtigsten politischen Themen im kommenden Jahr, lieferte er den Kandidierenden die Grundlagen für deren persönlichen Wahlkampf.

Nach einer kurzen Ansprache von Regierungsratskandidat Fabian Peter an die Kandidierenden, übernahm Ständerat Damian Müller für den zweiten Teil des Morgens. Schritt für Schritt zeigte er den Kandidierenden anhand konkreter Beispiele aus seinen Wahlkämpfen auf, wie man einen persönlichen Wahlkampf erarbeitet und durchzieht.