Sessionsberichte

Der Luzerner Kantonsrat tagte am 29. & 30. Januar 2024 im Kantonsratssaal und behandelte dabei zahlreiche wichtige Geschäfte. In kurzen Video-Botschaften blicken André Marti und Gaudenz Zemp auf die Session zurück:
- André Marti zur Steuergesetzrevision 2025
- Gaudenz Zemp über seine Motion über einen Berufsbildungsfonds

Der Luzerner Kantonsrat tagte am 4. Dezember 2023 im Kantonsratssaal und behandelte dabei zahlreiche wichtige Geschäfte. In kurzen Video-Botschaften blickt Gaudenz Zemp auf die Session zurück:
- Sein Postulat: Revision der Zahlungsfristen des Kantons
- Sein Postulat: Berufs- und Studienwahlprozess an Untergymnasien

Der Luzerner Kantonsrat tagte am 22./23. und 29. Oktober im Kantonsratssaal und behandelte dabei zahlreiche wichtige Geschäfte. In kurzen Video-Botschaften blicken wir auf die Session zurück:
- Heidi Scherer über die Nachtragskredite zum Voranschlag 2023
- André Marti zur Ökologisierung der Verkehrssteuern
- Andreas Bärtschi zum Aufgaben- und Finanzplan 2024 - 2027

Die ersten Tage der Sommersession 2023 waren für uns voller besonderer Momente. Unsere neu gewählten Kantonsräte/Innen sassen zum ersten mal in ihrem neuen Amt im Kantonsratssaal, unser Kantonsratspräsident Rolf Born gab sein Zepter weiter und unser Regierungsrat fabian Peter wurde zum Regierungsratspräsidenten gewählt.