Highlights aus den Orts- und Wahlkreisparteien

Am 23. September wählten die Sempacherinnen und Sempach die FDP-Kandidatin Tanja Schnyder-Duss als Stadträtin und damit als Nachfolgerin von Guido Durrer. Sie ist Kauffrau Treuhand, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Herzliche Gratulation an Tanja Schnyder-Duss.

Ebenfalls für die FDP trat Claudia Haas an - erreichte aber 318 Stimmen weniger als Tanja Schnyder-Duss. Herzlichen Dank an Claudia Haas für ihr Engagement!

Die FDP.Die Liberalen Adligenswil hat sich vehement für die Abschaffung der Nachkommenerbschaftssteuer stark gemacht. Nach dem Ja der STimmberechtigten dazu zeigt sie sich erleichtert darüber, dass ihre konkreten Argumente bei den Stimmbürgern mehr zählten als die kurzfristige Sichtweise der linken Parteien.

Anlässlich einer Parteiversammlung hat die FDP.Die Liberalen Wikon die Situation der Politik in Wikon diskutiert und mögliche Lösungen besprochen. Im Vordergrund stand der Vorschlag, die Gemeindeversammlung zugunsten von Urnenabstimmungen abzuschaffen. Die FDP Ortspartei Wikon bekennt sich einhellig zur Beibehaltung der Gemeindeversammlung, dies trotz der wiederholten Verletzung des politischen Anstandes durch einzelne Teilnehmer an dieser Versammlung.

Daneben hat die Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Wikon den amtierenden Gemeindepräsidenten René Wiederkehr einstimmig zum Kandidaten für den Kantonsrat nominiert. René Wiederkehr setzt sich für ein eigenständiges, sicheres und selbstbewusstes Wikon ein. Zudem steht er für mehr Eigenverantwortung des einzelnen Bürgers.  Bürokratie, Gesetzesflut und Einschränkungen von aussen sollen nach ihm eingedämmt werden. Als Mitglied der Liberalen in Wikon und im Kanton Luzern möchte sich René Wiederkehr aktiv für eine zukunftsgerichtete Politik einsetzen.

Am 12. September besuchte die FDP Mauensee auf Einladung von Damian Müller das Bundeshaus.

Damian Müller führte die Besucher durchs Bundeshaus und erzählte viele interessante Details dazu. Auch konnten der laufenden Debatte im Nationalrat zur Steuervorlage 17 beigewohnt werden. Nach der Führung durch Damian Müller genossen die Anwesenden im Bundeshaus-Restaurant Galerie des Alpes ein feines Mittagessen und es ergaben sich sehr spannende Gespräche.

Es war ein toller Tag im Bundeshaus bei Damian Müller!

Am 7. September 2018 veranstaltete die Ortspartei der FDP in Egolzwil ein gemütliches Feierabendbier-Treffen. Der Anlass, der zum ersten Mal in dieser Art durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Dank den warmen Temperaturen konnte das Treffen unter freiem Himmel vor der Raclettestube auf den Schulhausplatz stattfinden.

Die FDP Ortspartei Wauwil hat die Erkenntnis gewonnen, dass die Themen "Gesundheitszentrum" und "Wohnen im Alter" prioritär angegangen werden müssen. Sie hat darum dem Gemeinderat Vorschläge unterbreitet, Anträge gestellt und diese mittels Flugblatt in der Gemeinde bekannt gemacht.

Entdecken Sie das neue offizielle Organ der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern mit Informationen zur städtischen Politik!

Die Frauen der FDP.Die Liberalen Wahlkreispartei Entlebuch luden am 25. August Petra Gössi und Damian Müller zum Sommergespräch und befragten sie zu politischen Ansichten und persönlichen Erfahrungen. Der perfekt organisierte Anlass zog über 100 Besucher an und wurde von Sabine Achermann-Bucher vom Entlebucher Anzeiger moderiert.