Highlights aus den Orts- und Wahlkreisparteien

Am 16. Februar organisierten die Rothenburger Ortsparteien FDP, CVP und SP einen Politmärt auf dem Flecken mit Beteiligung der Regierungsrats- und Kantonsratskandidierenden.

Bereits im Januar 2019 hatte die FDP Adligenswil eine externe, unabhängige Untersuchung der Vorfälle betreffend der gemeindeeigenen Pflegezentrum Riedbach AG (PZR) gefordert. Der Gemeinderat hat diese Untersuchung anlässlich der gemeinsamen Sitzung mit allen Parteileitenden der Adligenswiler Parteien vom 04.02.2019 abgelehnt. Die FDP Adligenswil setzt sich weiterhin für eine transparente Aufarbeitung der Geschehnisse ein.

Am Samstag, 16. Februar 2019 organisierte die Ortspartei Schötz eine äusserst interessante Standaktion vor dem neuen Wechsler Träff in Schötz.

An diesem wunderbaren Wintertag offerierte die Ortspartei Schötz feine Würstchen der Wechsler Metzg und etwas zu trinken. Auch Regierungsratskandidat Fabian Peter und unser Luzerner Ständerat Damian Müller besuchten die Standaktion in Schötz. Für einmal standen aber nicht die beiden Politiker im Mittelpunkt, sondern drei neue Elektroautos. Von den ortsansässigen Garagen Auto Heller AG, Auto Bossart AG und der Garage Steinmann AG wurden drei Elektroautos zur Probefahrt bereit gestellt. Durch die rasante Entwicklung in diesem Bereich, dürften Elektroautos in Zukunft vermehrt auf den Schweizer Strassen anzutreffen sein.

Nebst den Autos war auch Reto Koller von der Koller Haustechnik AG vor Ort. Er stellte vor allem die moderne Gebäudetechnik und ihre Möglichkeiten vor.

Am Freitag, 15. Februar 2019 luden die Ortsparteien von Pfaffnau, Grossdietwil und Altbüron zum gemütlichen Feierabend-Bier in die Stahlermatte nach Grossdietwil ein. Dort brauen Helen und Christian Krauer seit 2012 ihr legendäres Stahler-Bier. Sechs verschiedene Meisterwerke standen zur Auswahl und wurden ausgiebig verkostet. Zudem konnte man Braumeister Chregu bei seiner Arbeit über die Schultern schauen.

Nicht nur unser Durst wurde gestillt. Es wurden frische Brezel und das köstliche Bier-Fondue offeriert. Dieses Fondue wird gemeinsam von der Käserei Ebersecken und Stahler-Bier hergestellt. Ein rundum gelungener Anlass, aus welchem man gestärkt in den weiteren Wahlkampf gehen kann!

Am Dienstag, 12. Februar lud die FDP Wahlkreis Entlebuch zur ersten von drei Politikveranstaltungen ein. Neben den sechs Kantonsratskandidaten äusserten sich Regierungsratskandidat Fabian Peter und Nationalrat Peter Schilliger, Vizepräsident des Spitalrats, zum Spitalneubau in Wolhusen.

Am letzten Freitag traf sich FDP.Die Liberalen des Wahlkreises Willisau bei der Firma Imbach, und präsentierte sämtliche Kandidaten der Bevölkerung von Nebikon und Umgebung.

Ein gemütliches Kaminfeuer in der historischen Rösslistube des Gasthof Rössli in Ad-ligenswil hat den Gästen eine heimelige Ambiance für das Kamingespräch vermittelt. Regierungsratskandidat Fabian Peter und die beiden Kantonsratskandidatinnen der FDP Adligenswil Marion Maurer und Karin Freiburghaus haben sich letzten Dienstag, 5. Februar 2019, in einem persönlichen Gespräch, das von Gemeinderat Peter Stutz moderiert wurde, dem Publikum vorgestellt.

Am Mittwoch 6. Februar lud die FDP-Ortspartei Grosswangen zur Wahlveranstaltung mit den Kantonsratskandidierenden aus dem Wahlkreis Sursee ins Restaurant Pinte in Grosswangen. Nebst einem Referat von Regierungsratskandidat Fabian Peter, richtete Parteipräsident Markus Zenklus ein Grusswort an die Gäste. Moderiert wurde der Abend von Othmar Wüest.

Für den Start in die Wahlen lud der Wahlkreis-Vorstand am Sonntagmorgen zu einem Brunch. Von Schwarzenberg bis Vitznau folgten über 100 Personen der Einladung nach Meggen und erwiesen den 23 Kandidierenden ihre Ehre. Unter den Gästen waren auch Nationalrat Peter Schilliger und Kantonalparteipräsident Markus Zenklusen.

Die Frauen und Männer der FDP Wahlkreis Willisau, die sich zur Wahl als Kantonsräte stellen, zeigten ihre Vielseitigkeit auf sportlich, spielerische Art in einem Super10-Kampf in der Rickenhalle Menznau. Der Anlass war ein voller Erfolg, die Gäste haben viele Informationen erhalten, und die Kandidatinnen und Kandidaten hatten sichtlich Spass am Wettkampf.