Dafür stehen wir ein

Arbeitsplätze und Bildung

Gute Fachkräfte und gesunde KMU sichern unsere Arbeitsplätze!

Bildung schützt vor Arbeitslosigkeit
Unser Bildungssystem muss Kinder und Jugendliche optimal für das Berufsleben vorbereiten und sie für ein selbständiges Leben sowie die Herausforderungen der Digitalisierung befähigen. Darüber hinaus schützt uns lebenslanges Lernen vor Arbeitslosigkeit. So sichert Bildung unsere Zukunft.

Investieren in Köpfe und Hände
Die duale Berufsbildung mit Schwergewicht auf der praktischen Ausbildung im Betrieb hat sich bewährt und muss gestärkt werden. Wir setzen auf durchlässige Bildungswege und lehnen die schleichende Akademisierung ab. So bekämpfen wir den Fachkräftemangel erfolgreich.

Arbeit ermöglichen statt verhindern
Wir wollen, dass innovative Unternehmen ihre Ideen im Kanton Luzern in die Tat umsetzen können. Deshalb bekämpfen wir wettbewerbsverzerrende Subventionen und bauen bürokratische Hindernisse ab. Gesunde KMU bilden Lehrlinge aus und zahlen faire Löhne; davon profitieren alle.

Verkehr und Raumordnung

Mobilität bringt uns alle weiter!

Wahlfreiheit und Effizienz
Wir wollen, dass alle mit dem für sie effizientesten Verkehrsmittel schnell und sicher ans Ziel kommen. Autofahrer, ÖV-Benutzer, Velofahrer und Fussgänger sollen im Verkehr gleichberechtigt sein und aufeinander Rücksicht nehmen. Wir fordern intelligent vernetzte Mobilitätskombinationen, die allen zugutekommen.

Schlüsselprojekte anpacken
Bedeutende Mobilitätsprojekte wie der Durchgangsbahnhof, der Autobahn-Bypass Luzern und die Umfahrungsprojekte in den Gemeinden stellen sicher, dass wir mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen können, anstatt im Stau zu stehen.

Erreichbarkeit verbessern
Wir unterstützen die verdichtete Raumnutzung in Städten, Dorfkernen und Neubaugebieten. So schaffen wir kurze Verbindungen zwischen Wohn-, Arbeits- und Freizeiträumen. Diese gute Erreichbarkeit muss auch für ländliche Regionen sichergestellt sein.

Finanzen und Steuern

Effizienter Kanton, tiefe Steuern und tragbare Schulden!

Bekenntnis zur Steuerstrategie
Dank tiefen Abgaben haben alle Luzernerinnen und Luzerner am Ende des Monats mehr Geld zur Verfügung und das Gewerbe kann in Angestellte sowie Arbeitsplätze investieren. Davon profitieren wir alle.

Schuldenbremse einhalten
Die bewährte Schuldenbremse garantiert, dass wir uns nur das leisten, was wir auch bezahlen können. So drosseln wir das Ausgabenwachstum und halten die Verschuldung tief. Denn die Schulden von heute sind höhere Steuern von morgen!

Schlanke Verwaltung
Der Kanton soll seine Leistungen im Dienste der Bürgerinnen und Bürger zuverlässig erbringen. Dabei müssen bestehende Aufgaben und Strukturen ständig hinterfragt und optimiert werden. Dies sichert einen langfristig leistungsfähigen Kanton Luzern!

Gesundheit und Soziales

Gesunder Kanton Luzern dank Selbstverantwortung!

Gesundheitskosten, die keine Bauchschmerzen verursachen
Unsere Gesundheit ist ein teures Gut und muss uns etwas wert sein. Die steigenden Kosten sind aber eine grosse Belastung. Mit griffigen Massnahmen stabilisieren wir diesen Aufwärtstrend. So bleiben sowohl Körper als auch Portemonnaie gesund.

Genaues Hinschauen sichert Solidarität
Wir glauben an Eigenverantwortung und Selbstbestimmung und stehen zu einem fairen sozialen Ausgleich. In Not geratene Menschen verdienen Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei gilt es genau hinzuschauen und Missbräuche konsequent zu bekämpfen. Nur so lässt sich der gesellschaftliche Zusammenhalt sichern.

Integration nur mit Eigeninitiative
Die Türen im Kanton Luzern sind für alle offen, aufstossen muss sie aber jeder selbst. Eine zügige und ganzheitliche Integration kann nur auf Grundlage unserer hier geltenden Wert- und Rechtsvorstellungen gelingen, wofür ein respektvoller und toleranter Umgang Voraussetzung ist. Sozialtourismus und Missstände im Asylbereich gilt es konsequent zu bekämpfen.

Justiz und Sicherheit

Sicherheit und Freiheit im Gleichgewicht!

Sicherheit ist Lebensqualität
Jeder soll sich in unserem Kanton zu allen Tages- und Nachtzeiten sicher fühlen und sich frei und ohne Angst bewegen können. Dafür müssen der Luzerner Polizei genügend und griffige Mittel zur Durchsetzung von Recht und Ordnung zur Verfügung stehen.

Hart, aber fair
Verstösse gegen unsere Rechtsordnung müssen konsequent bestraft werden. Zudem ist eine funktionierende Gesellschaft auf eine effiziente, aber faire Justiz angewiesen. Mit entschlossenem Vorgehen und einer engen Zusammenarbeit der Sicherheitsorgane erreichen wir dies.

Paragraphenflut bekämpfen
Unser Leben soll sich nicht nur zwischen Vorschriften und Verboten abspielen. Wir wollen, dass die Menschen im Kanton Luzern ihr Leben selbstbestimmt gestalten. Staatliche Bevormundung und übermässige Kontrolle lehnen wir ab. Wir fordern schlanke, einfache Gesetze.

Umwelt und Energie

Intakter Lebensraum gibt Energie!

Zuverlässige Energieversorgung
Wir sehen die nachhaltige Sicherung unserer Energieversorgung als grosse Aufgabe der Zukunft. Der sorgsame Umgang mit bestehenden Ressourcen, der Einsatz von erneuerbaren Energien und Offenheit gegenüber neuen Technologien sind der Schlüssel zum Erfolg.

Wertschöpfender Umweltschutz
Die energetische Sanierung von Altbauten und die vermehrte Nutzung erneuerbarer Ressourcen durch Eigenheimbesitzer sparen Energie, schaffen lokale Arbeitsplätze und sorgen für Wertsteigerungen.

Gesunder Lebensraum
Eine intakte Umwelt ist Voraussetzung für einen gesunden Lebens- und Erholungsraum sowie Grundlage unserer Tourismusregion. Wir stehen deshalb für den ökologischen Ausgleich ein. Lebensräume bedrohter Arten sind nachhaltig zu schützen.

Agrar-Unternehmern gehört die Zukunft!

Landwirte aufs Feld statt ins Büro
Luzern ist der drittgrösste Agrar-Kanton. Die Landwirtschaft bietet als Wirtschaftszweig vielen Menschen ein Auskommen. Wir fordern unternehmerische Freiheiten und weniger bürokratische Hürden, damit sich die Landwirte auf die Produktion konzentrieren können, statt sich im Büro mit Formularen abzumühen.

Hochwertige Grundversorgung
Die Agrarwirtschaft sichert unsere Versorgung mit gesunden Lebensmitteln. Dabei muss sie sich den Herausforderungen des Klimawandels stellen und mit den natürlichen Lebensgrundlagen Boden, Wasser, Luft sowie Energie sorgsam und nachhaltig umgehen.

Leistungen fair abgelten
Wir streben unternehmerisch und nachhaltig geführte Betriebe an, die flexibel auf Veränderungen reagieren. Direktzahlungen sollen gesellschaftlich erwünschte Leistungen der Bauernfamilien abgelten. Sie sollen in hohem Masse den Betrieben direkt zukommen.