Arbeitsplätze und Bildung

Gute Fachkräfte und gesunde KMU sichern Arbeitsplätze!

Unsere vielfältigen Bildungswege wollen wir stärken und damit Fachkräfte sichern. Unser Bildungssystem muss Kinder und Jugendliche auf die Herausforderungen der Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten, selbständiges Handeln ermöglichen und Eigenverantwortlichkeit fördern. Damit wollen wir Perspektiven schaffen und Wohlstand sichern.

Wir setzen uns für attraktive Arbeitsplätze und wirtschaftsfreundliche Gesetze ein. Die räumliche Nähe der Unternehmungen zu den gut qualifizierten Arbeitskräften ist für uns von grosser Bedeutung. Darum unterstützen wir geeignete Massnahmen wie moderne Arbeitsmodelle und die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte.

Verkehr und Infrastruktur

Mobilität, die uns alle weiterbringt!

Die FDP.Die Liberalen Luzern sieht die Mobilität als Grundstein jeder freien Gesellschaft. Sie ist Voraussetzung für die Schaffung und den Erhalt des Wohlstandes in jeder Beziehung. Der motorisierte Individualverkehr und der öffentliche Verkehr müssen sich optimal ergänzen, um drohende Verkehrsprobleme nachhaltig zu lösen.

Finanzen und Steuern

Tragbare Schulden, tiefe Steuern und ein effizienter Kanton!

Wir setzen uns für ein konsequentes Weiterführen der Schuldenbremse ein. Neue Schulden sind höhere Steuern von morgen. Es gilt, die Finanzen im Kanton Luzern dank verlässlicher Planungspolitik langfristig zu sichern.

Konkurrenzfähige Steuern für Private und Unternehmen bilden die Grundlage für einen attraktiven Kanton. Eine moderate Steuerbelastung trägt zur Anziehungskraft des Kantons Luzern für Unternehmen und Privatpersonen bei. Dies fördert die Schaffung neuer und den Erhalt bestehender Arbeitsplätze.

Gesundheit, Soziales und Integration

Leistung muss sich lohnen!

Wir setzen uns für eine für alle bezahlbare medizinische Grundversorgung ein. Sport ist ein wichtiger Bestandteilder allgemeinen Gesundheitsförderung und soll weiter unterstützt werden. Familien muss man stärken und die Ver-einbarkeit von Arbeit und Privatleben soll ausgebaut werden. Es sind Voraussetzungen für die schnelle Integrationvon Jugendlichen in den Arbeitsmarkt zu schaffen.

Sicherheit und Justiz

Für Respekt und Toleranz

Die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit ist eine staatliche Kernaufgabe und kann nicht Dritten übertragen werden. Mit einfachen Gesetzen, entschlossenem Vorgehen und einer optimalen Zusammenarbeit der einzelnen Organe wird die Sicherheit im Kanton Luzern gewährleistet.

Umwelt und Energie

Für Wirtschaft und Umwelt im Gleichschritt!

Die FDP.Die Liberalen Luzern setzt sich für eine nachhaltige und langfristige Energieversorgung mit efizienter Energienutzung ein. Wir fordern eine Raumplanung, die sowohl Platz für Wirtschaft wie auch für die Umwelt vorsieht.

Für eine zeitgemässe Agrarwirtschaft!

Die FDP.Die Liberalen Luzern anerkennt die Landwirtschaft als Garant für die Grundversorgung mit hochwertigen Nahrungsmitteln, als Träger vielfältiger Kulturlandschaften, des Brauchtums und als wichtigen Wirtschaftszweig mit stabilen Arbeitsplätzen. Deshalb setzen wir uns ein für zukunftsorientiert gestaltete Rahmenbedingungen für die Luzernische Landwirtschaft.