Sozial ist, was Arbeit schafft

15.09.2016 | Charly Freitag | Anlässlich der Podiums-berichterstattung zur Unternehmenssteuerabstimmung lässt sich der Grüne Kantonsrat Michael Töngi in der “Neuen LZ” mit der Aussage zitieren: “Wenn die Migros ein neues Produkt ins Sortiment nimmt, das floppt, nimmt sie es wieder raus”. Da mag Herr Töngi Recht haben, macht in der Ausführung aber einen Fehler: Er geht hin und erhöht den Preis des Produkts um 50%.

Was dann passiert ist, dass das Produkt boykottiert wird. Wenn man nun das Preisschild für die Unternehmenssteuern um 50 Prozent erhöht, darf man sich nicht wundern, wenn Unternehmen dem Kanton Luzern die kalte Schulter zeigen und Arbeitsplätze verloren gehen. Schade, dass es Kreise gibt, die sich gebetsmühleartig wünschen, dass die

Luzerner Steuerstrategie scheitern möge. Die Folgen für die Arbeitsplätze und das Weiterkommen des Kantons Luzern scheinen sie nicht wirklich zu kümmern. Wo bleibt hier die soziale Verantwortung?

Charly Freitag, Kantonsrat FDP, Beromünster