Medienmitteilungen

Am 9. Juni 2024 stimmt die Stimmbevölkerung über die Prämien-Entlastungs-Initiative der SP ab. Die Initiative verlangt, dass die Prämien für die Grundversicherung nicht mehr als 10% des verfügbaren Einkommens übersteigen dürfen. Sonst müssen Bund und Kantone mit Prämienverbilligungen, mit je 2/3 und 1/3, einspringen. FDP-Kantonsrätin Jacqueline Theiler, Luzern Stadt, will in diesem Zusammenhang von der Regierung wissen, welche Folgen eine Annahme der Initiative auf den Kanton Luzern hat.

Weiterlesen

Die Kriminalstatistik 2023 zeigt, dass der Anteil, der von Personen aus dem Asylbereich begangenen Delikte über 50 Prozent gestiegen ist. Dazu kommt, dass seit längerem der Platzbedarf im Justizvollzug steigt und die Anforderungen, wie beispielsweise die wachsende Anzahl an psychisch erkrankten Insassen, zunehmen. Kantonsrätin Jacqueline Theiler, Luzern, fordert in diesem Zusammenhang von der Regierung Auskunft, wie diese in Zukunft mit den steigenden Herausfoderungen umgehen will.

Weiterlesen

Am 21. März 2024 blickten die Luzerner FDP-Bundesparlamentarier Damian Müller und Peter Schilliger am Anlass «Bundeshaus Aktuell» auf die eidgenössische Frühlingsession zurück. Zu Gast waren die Kantonsräte des Wahlkreis Luzern Stadt, Jacqueline Theiler, Patrick Hauser, Damian Hunkeler und Mike Hauser. Sie berichteten über Aktuelles aus dem Kantonsrat. Der Anlass fand im Forum Messe Luzern statt und zog über 50 Luzernerinnen und Luzerner an.

Weiterlesen

In der Schweiz gibt es zwei Arten von Stiftungen: die gemeinnützigen Stiftungen und die Familienstiftungen. Gemeinnützige Stiftungen verfügen über eine Bilanzsumme von rund 139.5 Milliarden Franken und investieren gemäss Stiftungsreport 2023 rund 52% ihres Kapitals in regionale Produkte. Mit der Zustimmung des Nationalrats zur Motion «Die Schweizer Familienstiftung stärken. Verbot der Unterhaltsstiftung aufheben» im Februar 2024, wird die Familienstiftung liberalisiert und im Sinne einer…

Weiterlesen

Bei der Entwicklung der Lösung bezüglich der Auszahlung von Härtefallgeldern bestand während der Corona-Pandemie ein Zielkonflikt: Einerseits wollte man den betroffenen Firmen grosszügig und unkompliziert helfen, andererseits wollte man sorgsam mit Steuergeldern umgehen. In diesem Spannungsfeld hat jeder Kanton seine eigene Lösung für Unternehmen unter CHF 5 Mio. Umsatz entwickelt. Die Unternehmen über CHF 5 Mio. lagen in der Verantwortung des Bundes.

Weiterlesen

Kontakt für Medien

Jacqueline Theiler

Jacqueline Theiler

Präsidentin
Kantonsrätin
Kantonsratsfraktion Mitglied
Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit (GASK)

Politische Ämter:

  • Kantonsrat des Kantons Luzern: Mitglied (2023 - heute)
    • Kommission Gesundheit, Arbeit und Soziales: Mitglied (2023 - heute)

Engagements:

  • FDP Kanton Luzern: Parteipräsidentin
  • Wohnheim Hermolingen Rothenburg: Stiftungsrat
  • Alzheimer Luzern

Beruf:

  • Geschäftsführerin und Inhaberin

Hobbys:

  • Skifahren, Wandern, Fasnacht, Familie & Freunde, Lesen, Kulinarik



Suche