Angelo Petteruti (FDP.DieLiberalen) wird erneut Gemeinderat von Geuensee

FDP Geuensee | In stiller Wahl wurde Angelo Petteruti (FDP.Die Liberalen Geuensee ) am Montag, 9. Mai 2022 zurück in den Gemeinderat von Geuensee gewählt. Er übernimmt für den Rest der Amtsperiode 2020 2024 das Ressort Bau, Umwelt und Immobilien von Pirmin Schmidlin (parteilos), der kürzlich demissionierte. Der Vize Präsident der FDP Or tspartei hatte dieses Amt bereits von 20 13 bis 2020 inne.

Angelo Petteruti stellt sich als Gemeinderat für den frei gewordenen Sitz im Ressort Bau, Umwelt und Immobilien zur Verfügung. Der 50-Jährige entschloss sich in Absprache mit der Familie, seinem Arbeitgeber und dem Parteivorstand zu diesem Schritt: «Ich kenne das Ressort und die Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat aus meinen letzten zwei Amtsperioden. Anstehenden Geschäfte wie die Ortsplanungsrevision werde ich so schnell übernehmen und voranbringen können. Es ist mir zudem wichtig, dass der Gemeinde ein aufwändiges und kostspieliges Wahlprozedere erspart bleibt.» Mit der stillen Wahl von Angelo Petteruti entfällt die  kommunale Ersatzwahl vom 26. Juni 2022.
Paul Furrer, Präsident der FDP-Ortspartei, freut sich über den zurückgewonnenen Sitz im Gemeinderat. «Ich bin überzeugt, dass dies für die verbleibende Legislatur eine gute Lösung ist. Wir haben nach Bekanntwerden der Vakanz im Gemeinderat 15 bis 20 Gespräche mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten geführt. Wohl auch aufgrund der Kurzfristigkeit konnte sich niemand zur Übernahme des Amtes entschliessen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir für die Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderates 2024 wiederum gute Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren können.»