Die Bürgerrechtskommission Hitzkirch soll weiblicher werden

FDP Hitzkirch | Hazel Mibus aus Gelfingen soll neues Mitglied in der Einbürgerungskommission Hitzkirch werden und Raphael Iten aus Retschwil ersetzen, der sich beruflich verändert und deshalb die Gemeinde verlassen hat.

Im vergangenen Juli hat Raphael Iten aus Retschwil der Einbürgerungskommission mitgeteilt, dass er eine neue berufliche Herausforderung annehmen und deshalb die Gemeinde verlassen wird. Gleichzeitig hat er auch seinen Austritt aus der Bürgerrechtskommission bekanntgeben. Die FDP.Die Liberalen dankt Raphael Iten herzlich für seinen Einsatz.

In der Einbürgerungskommission stellt sich für die FDP.Die Liberalen Hitzkirch die 52-jährige Hazel Mibus aus Gelfingen zur Verfügung. Hazel Mibus ist verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Söhnen. «Die FDP.Die Liberalen ist stolz, mit Hazel Mibus eine erfahrene und kompetente Kandidatin präsentieren zu können und damit einen Beitrag zu leisten, um den Frauenanteil in der Kommission weiter zu erhöhen», sagt die Präsidentin der FDP.Die Liberalen Hitzkirch und Kantonsrätin Luzia Syfrig.

Die Bürgerrechtskommission hat die Aufgaben zu erfüllen, die ihr das Bürgerrechtsgesetz zuschreibt. In erster Linie ist sie verantwortliches Organ bei der Einbürgerung ausländischer Gesuchsteller. Insbesondere überprüft die Bürgerrechtskommission, ob ausländische Gesuchsteller die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, um in den Genuss des Schweizer Bürgerrechts zu kommen.