Die Herausforderungen im 2020 positiv angegangen

FDP Hildisrieden | 2020 war auch für die FDP.Die Liberalen Hildisrieden ein besonderes Jahr. Die Frühlings- und die Herbstversammlung zum ersten Mal nur schriftlich abgehalten, einige Sitzungen online und viele Aufgaben und Geschäfte schriftlich, per e-mail oder Telefon abgehalten. Die persönlichen Kontakte und den Austausch untereinander wurde sehr vermisst. Wie gut, dass alle so flexibel waren. Eine gesunde positive Einstellung und die Sicht nach vorne halfen dabei mit. Und nicht ganz dringliche Geschäfte konnten verschoben werden.

Neue Vorstandsmitglieder v.l.n.r.: Boris Günther, Barbara Schuler und Flavio Kramis

Der Vorstand vergrösserte sich um drei Neumitgliedern. Es sind dies Barbara Schuler, Mitinhaberin und Geschäftsleiterin der Schreinerei Franz Schuler AG, Flavio Kramis, Inhaber und Geschäftsführer der Kramis Gartenbau AG sowie Boris Günther, Leiter Rechnungswesen bei der Nidwaldner Kantonalbank. Ihnen allen ist das lieberale Denken und Handeln sehr wichtig. «Wir brauchen Bürger, die mit beiden Füssen im Leben stehen und offen für Veränderungen sind … und dabei eine gesunde Bodenhaftung nicht verlieren», meinen sie. Für das gute Funktionieren der Gesellschaft und das Erhalten und die Schaffung von attraktiven Arbeitsplätzen braucht es Weitsicht und dann immer wieder gute und praktikable Lösungen.
Rosy Schmid, Kantonsrätin und Ortsparteipräsidentin, wurde Wahlkreisfraktionschefin und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung der Kantonalfraktion der FDP.Die Liberalen. Sie ist ebenfalls wieder zur nationalen Delegierten gewählt worden.Rosy Schmid sind die Anliegen der Bevölkerung sehr wichtig. Sie steht für Fragen oder Inputs jederzeit jedem Bürger gerne zur Verfügung; für politische Inhalte und Fragen über die Parlamentsarbeit.
Mit der Herbstversammlung 2020 wurden die Mitglieder zu ihrer Meinung zur Kultur und Kulturförderung befragt. Einig war man sich, dass die Kultur wichtig ist. Der Staat soll Kultur ermöglichen und da und dort fördern, jedoch nicht übertrieben. Zum einen, weil es sehr schwierig ist, die Grenzen der Kultur zu ziehen und weil sie zum andern ganz kontrovers gesehen werden kann. Ein Anliegen ist, dass sich der Kanton vermehrt in der Landschaft engagiert. Die FDP will sich für eine lebendige Kultur einsetzen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Sicherung der AHV. Es gab schon einige Reformversuche, Initiativen um die Situation zu verbessern wie auch Vorstösse auf Bundesebene. Letztes Jahr lancierten die Jungliberalen die Renten-Initiative, eine AHV-Initiative, welche von der FDP Hildisrieden unterstützt wird. Die Initiative schlägt vor, das Rentenalter der Frauen auf jenes der Männer anzuheben und das Rentenalter generell an die Lebenserwartung ab 65 Jahren zu binden.  Die Sicherung der AHV für unsere Jugend ist sehr wichtig. Da gibt es zwingenden und dringenden Handlungsbedarf. Weitere Infos hat es unter renten-sichern.ch oder bei den Vorstandsmitgliedern der FDP.Die Liberalen Hildisrieden.