Für mehr als 30 Jahre geehrt – Frühlingsversammlung

FDP Hildisrieden | An der Frühlingsversammlung vom Montag, 09.05.2022 hatte die Präsidentin der FDP.Die Liberalen Hildisrieden ein ganz besonderes Traktandum und wertvolle Ehre. Sie durfte, oder musste vielmehr, nach mehr als dreissig Jahren Einsatz ein Mitglied aus dem Vorstand verabschieden.

Dies war nun die erste Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Hildisrieden als Mitgliederpartei, welche am 01.06.2021 beschlossen wurde. Die Jahresergebnisse sind gut, die Pandemie hat keine wesentlichen Spuren hinterlassen. Eine Aktivität war und ist der Ortspartei besonders wichtig; die Unterschriftensammlung zur Individualbesteuerung. Verheiratete Paare sollen steuermässig nicht benachteiligt werden. Bereits sind 130 Unterschriften zusammengekommen, es sollen noch mehr werden. In den nächsten Wochen werden noch 2 bis 3 Sammelaktionen durchgeführt. Infos gibt es bei Vorstandsmitglied Irène Troxler, welche die Sammlungen organisiert.

Ein weiteres Thema, welches die Ortspartei beschäftigt, ist das Thema Energie, Strom und Energiewende mit Einflüssen uns Auswirkungen. Was wird getan oder kann getan werden, um ein Stromloch und allzu grosse Preisaufschläge zu verhindern? Der Vorstand wurde beauftragt, dem Thema nachzugehen und entsprechend Aktivitäten zu organisieren.

Frau Marlis WiIlimann hat Ausserordentliches für die FDP.Die Liberalen Hildisrieden geleistet. Seit Beginn der 90er Jahre hat sie die Ortspartei im Vorstand tatkräftig unterstützt. Zeitweilig als Präsidentin, Kassiererin oder als Organisatorin von Anlässen und Verfasserin von Werbemitteln hat sie ihre Talente eingesetzt. Die unzähligen Flugblätter, Rundschreiben und Flyers haben der Partei grossen Rückhalt gegeben. Sie kümmerte sich ums Marketing, unterstützte Aktivitäten und Aktionen vor Ort und war auch als Wahlhelferin und Wahlleiterin aktiv. Daneben vertrat sie die Liberalen Anliegen von 1999 – 2016 im Gemeinderat in Hildisrieden. Zunächst für Umwelt und Sicherheit zuständig, übernam sie ab 2012 das Ressort Bildung. Die nötigen Veränderungen führte sie zielstrebig und mit professioneller Hand ein. Kaspar Randegger, zehn Jahre mit ihr im Gemeinderat, lobte die Dossiersicherheit, Weitsicht, effiziente Arbeitsweise und Klarheit von Marlis Willimann. Die Zusammenarbeit, auch im Gemeinderat, sei sehr konstruktiv und wirkungsvoll gewesen. Marlis Willimann wird die FDP.Die Liberalen Hildisrieden weiterhin mit kleinen Teilaufgaben ausserhalb des Vorstandes unterstützen. Ihr Motto ist: «Was immer du im Leben machst…achte darauf, dass es dich glücklich macht!» Nebst Marlis Willimann wurde auch Daniel Zwimpfer als Gemeinderat verdankt. Er war von 2016 bis 2021 als Nachfolger von Gisela Stalder für das Ressort Bauen zuständig. Die berufliche Arbeitslast zwang ihn auf Ende 2021 zum Rücktritt. Der Vorstand freut sich sehr, dass er weiterhin im Vorstand Einsitz nimmt und so seine Erfahrungen und Tatkraft einbringen kann. Als Nachfolgerin von Daniel Zwimpfer wurde diesen Frühling Barbara Schuler gewählt.