Generalversammlung der FDP-Ortspartei Altbüron

FDP Altbüron | Die Generalversammlung der FDP-Ortspartei von Altbüron beinhaltete neben der Verabschiedung von etlichen Personen, die sich über Jahre hinweg für das Wohl der Partei eingesetzt haben, auch die Wahl eines neuen Präsidenten.

Faik Fetahi, neues Vorstandsmitglied, Renate Rölli, abtretende Präsidentin, Alfred Wapf, neuer FDP-Präsident, Edwin Bütikofer, abtretendes Vorstandsmitglied.

„Masken tragen und Abstand halten sind Schlagwörter, die uns über einen langen Zeitraum hinweg begleitet haben. Doch heute dürfen wir uns wieder über persönliche Begegnungen freuen und den Gedankenaustausch pflegen.“ Mit diesen Worten hiess Renate Rölli, Parteipräsidentin der FDP-Ortspartei Altbüron, die Anwesenden am Freitag, 10. Juni, zur Parteiversammlung im Gasthof Löwen in Grossdietwil willkommen.

Neue Gesichter in den unterschiedlichen Gremien

Anlässlich dieser Versammlung konnte Renate Rölli bekanntgeben, dass zahlreiche neue Gesichter in die unterschiedlichsten Gremien gewählt werden durften. So erwähnte sie Faik Fetahi, der als ihr Nachfolger Einsitz im Gemeinderat nahm, Ken Vogel, der neu in der Controlling-Kommission mitarbeitet sowie Lars Rölli, der als neues Mitglied in die Bildungskommission gewählt wurde. Ebenso hat sich bei der Personalkorporation eine Veränderung ergeben, indem sich Markus Koffel als Korporationsrat zur Verfügung gestellt hat.

Verabschiedungen

12 Jahre war Monika Wapf als Mitglied der Bildungskommission tätig, während Annamarie Habicher ebenfalls 12 Jahre als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission der Kirchgemeinde und Alex Steiner 16 Jahre als Präsident der Rechnungsprüfungskommission der Korporation amtete. Ebenfalls verabschiedet wurde Charly von Büren, der über 18 Jahre hinweg der Controlling-Kommission angehörte. Die Verabschiedungen nahm Renate Rölli vor, wobei sie mit würdigenden Worten das Engagement aller Zurückgetretenen betonte und ihnen ein durchwegs engagiertes, umsichtiges Schaffen und Wirken in ihren jeweiligen Ämtern attestierte.

Ehrung von verdienten Persönlichkeiten

Auf diese Generalversammlung hin hat Edwin Bütikofer seine Demission als Mitglied des Parteivorstandes eingereicht. Über ein Vierteljahrhundert, nämlich insgesamt 27 Jahre, hat er sich für die Belange der Partei eingesetzt. Zu seiner Verabschiedung sagte Renate Rölli: „Unzählige Stunden hast du in unser Parteileben investiert. Bei zahlreichen Anlässen hast du dich tatkräftig eingebracht und bei der Organisation von Veranstaltungen mitgeholfen. Für deinen unermüdlichen Einsatz danken wir dir von ganzem Herzen.“ Ihre Demission als Präsidentin der FDP-Ortpartei hat aber auch Renate Rölli bekanntgegeben. Ihr Vorstandskollege Alfred Wapf übernahm diese Verabschiedung, wobei er sagte: „Im Jahre 1991 wurde Renate Rölli in den Vorstand der FDP gewählt, dem sie während den letzten 27 Jahren als Präsidentin vorstand. In dieser Zeit war sie nicht nur als Grossrätin, sondern auch als Gemeinderätin im Ressort Bildung äusserst aktiv, womit sie das Schulwesen von Altbüron intensiv geprägt hat. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „Chrampferin“. Zudem wurden ihre Geselligkeit und ihre Offenheit allseits sehr geschätzt. Wir sind daher auch sehr erfreut darüber, dass sie auf unseren Wunsch hin weiterhin im Vorstand verbleiben wird und wir bei Bedarf stets auf ihre Unterstützung zählen dürfen.“ Die ehrenden Worte und der folgende starke Applaus der Anwesenden lösten bei der Demissionärin eine offensichtliche Rührung aus, versagte ihr doch anschliessend beinahe die Stimme. Als ihr Nachfolger wurde Alfred Wapf vorgeschlagen, der ebenfalls unter Applaus gewählt wurde. Weiter nehmen neu Einsitz im Vorstand der FDP die beiden Gemeinderatsmitglieder Heidy Koffel und Faik Fetahi.

Als Vizepräsident des Vorstandes der FDP Wahlkreis Willisau, informierte Edwin Bütikofer kurz über die Regierungs- und Kantonsratswahlen im April 2023. Demnach sind im Vorfeld dieser Wahlen verschiedene Anlässe in Planung und die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten läuft auf Hochtouren. Das Schlusswort der Versammlung war Renate Rölli vorbehalten, wobei sie sagte: „Ich bin dankbar dafür, dass sich junge Menschen dafür begeistern konnten, sich in politischen Ämtern zu engagieren. Dankbar bin ich auch für die gute Zusammenarbeit, die ich in all den Jahren mit allen Beteiligten erfahren durfte und auch für das Vertrauen, das mir stets entgegengebracht wurde.