Standaktion der FDP.Die Liberalen Hitzkirch mit Damian Müller

FDP Hitzkirch | Die FDP.Die Liberalen Hitzkirch und Damian Müller waren mit dem Müller-Mobil für mehr Steuergerechtigkeit unterwegs.

Heute wird in der Schweiz die Individualbesteuerung nur bei alleinstehenden Personen und unverheirateten Paaren angewendet. Verheiratete Paare und gleichgeschlechtliche Paare, welche in einer eingetragenen Partnerschaft leben, werden hingegen gemeinsam besteuert. Ihre jeweiligen Einkommen werden also zusammengerechnet. Weil die Steuersätze in der Schweiz progressiv ausgestaltet sind, kann diese Zusammenrechnung dazu führen, dass gemeinsam besteuerte Paare bei gleichem Einkommen höhere Steuern bezahlen als Paare oder Einzelpersonen, die individuell besteuert werden. Ziel der Volksinitiative zur Einführung der Individualbesteuerung ist es, die Arbeitsleistung und das Vermögen von allen Paaren in Zukunft getrennt und damit fair zu besteuern.

Mit einer Standaktion sammelte die FDP.Die Liberalen Hitzkirch zusammen mit Ständerat Damian Müller vergangenen Samstag Unterschriften für die Volksinitiative zur Einführung der Individualbesteuerung. Viele Hitzkircherinnen und Hitzkircher trotzten dem kühlen Herbstwetter und unterstützten die Aktion. Kantonsrätin und Ortsparteipräsidentin Luzia Syfrig und Ständerat Damian Müller servierten den Besuchern höchstpersönlich einen wärmenden Kaffee aus dem Müller-Mobil, sodass man gerne am Stand der FDP.Die Liberalen Hitzkirch verweilte und die Gelegenheit nutzte, sich auszutauschen und über politische Themen zu debattieren.