Themen-Blog

Am 29. März fanden in 77 Luzerner Gemeinden Kommunalwahlen unter speziellen Umständen statt. Die FDP.Die Liberalen Luzern dankt allen Beteiligten und kann auf erfolgreiche erste Gemeinderatswahlgänge und solide Einwohnerratswahlen blicken. Insbesondere die Sitzgewinne in den Gemeinden Ermensee, Rickenbach und Romoos sind erfreulich. Zudem wurden zahlreiche FDP-Kandidatinnen und Kandidaten mit sehr guten Resultaten bestätigt oder neu gewählt.

Die Schweiz ist in einer Ihrer grössten Krise nach dem zweiten Weltkrieg angekommen. Bis heute führen der Bundesrat und die Kantonsregierungen souverän, verhältnismässig und massvoll durch die schwierige Situation.

Im Kantonsratsgesetz ist festgehalten, dass ein Postulat grundsätzlich ein Prüfungsauftrag ist. Wenn also Helen Schurtenberger, Sozialvorsteherin Menznau und Kantonsrätin FDP, ein Postulat zur Schulzahnpflege einreicht, geht es nicht primär darum, einfach nur Kosten einzusparen oder kategorisch etwas abzuschaffen (zum Beispiel die Reihenuntersuche).