Themen-Blog

Seit über einem Jahr dominiert Corona unser Leben. Wir beschäftigen uns mit bisher noch nie gestellten Fragen und suchen nach bestmöglichen Lösungen, um unser Leben wieder in gewohnte Bahnen zu lenken. Doch noch ein weiteres Thema beschäftigt uns längerfristig: Wie schaffen wir es, das Klimaziel „Netto null Treibhausgasemissionen bis 2050“ zu erreichen?

Unser wichtigstes Sozialwerk, die AHV, muss dringend gesichert werden. Seit 1997 sind mehrere Anläufe für Reformen gescheitert. Ich bin sehr froh, konnte ich einen Beitrag leisten, dass der Ständerat die AHV-Reform nach einer ziemlich unglücklich verlaufenen Vorberatung wieder auf Kurs gebracht hat.

16 Jahre nach Einführung des Frauenstimmrechts wurde Irene Keller 1987 in den Gemeinderat von Vitznau gewählt

Aufgewachsen als Tochter einer Hoteliersfamilie bekannte sie sich schon früh zur Gleichberechtigung von Mann und Frau. Zudem interessierte sie die Politik und so wurde die engagierte FDP-Frau 1987 als erste Gemeinderätin von Vitznau gewählt, war vorher erste Frau in der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde und ist seit 2007 als erste Frau der Seege-meinden im Luzerner Kantonsrat. Zum 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz hat sich die Wochen-Zeitung mit ihr unterhalten.

Interview in der Wochen-Zeitung von Ruth Buser-Scheurer (19.02.2021)