9. Schuljahr verbessern

Am Ende des 9. Schuljahrs trennen sich die Wege der Klassenmitglieder. Die einen wechseln in die unterschiedlichsten Berufslehren, die anderen an diverse weiterführende Schulen. Die Perspektiven und damit die Bedürfnisse der Lernenden sind deshalb sehr unterschiedlich. Entsprechend schwer ist es, allen gerecht zu werden. Es braucht differenzierte Angebote, um sowohl leistungswillige Lernende als auch schulmüde Jugendliche optimal zu fördern.

Möglich wären einerseits für Top-Schüler/-innen die Absolvierung eines Teils der Berufsmaturität vor dem Start der Lehre oder andererseits für Schulmüde Praxiseinsätze in ihrem künftigen Lehrbetrieb. Entsprechende Konzepte sind vorhanden. Die FDP hat unterstützt von anderen bürgerlichen Parlamentariern ein entsprechendes Postulat eingereicht. Es verpflichtet die Regierung aufzuzeigen, wie die Konzepte möglichst schnell erprobt und eingeführt werden können.  
Das Postulat der FDP fand die Unterstützung der Regierung. Wird nun im Kantonsrat kein anderer Antrag gestellt, so ist der Weg frei für neue Förderangebote. Diese motivieren bis zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit zu einem zielstrebigen Lernen und bereiten zugleich optimal auf die Anschlusslösungen vor. Das 9. Schuljahr ist zurzeit für diverse Schüler eine leider etwas verlorene Zeit. Dies soll verbessert werden.

Gaudenz Zemp, FDP-Kantonsrat, St. Niklausen