Donatoren-GV mit Wolfgang Kubicki

An ihrer Generalversammlung vom 5. November 2018 war die FDP-Donatorenvereinigung bei der Firma Bettermann in Wolfenschiessen zu Gast. Nebst einem interessanten Firmenrundgang stand das Referat des deutschen Bundestagsvizepräsidenten und stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden Wolfgang Kubicki im Zentrum des Abends.

Die diesjährige Generalversammlung der kantonalen FDP-Donatorenvereinigung wurde bei der Firma Better-mann AG in Wolfenschiessen abgehalten. Diese ist auf Elektro- und Gebäudeinstallationstechnik speziali-siert und produziert im Dreischichtbetrieb Befestigungs- und Tragsysteme für Kabeln, Leitungen und Rohre. Gastgeberin Bianca Obrist-Bettermann präsentierte den rund 60 Donatoren den Betrieb. Auf dem anschlies-senden Betriebsrundgang konnten sich die GV-Teilnehmenden von der Qualität der Produkte der Bettermann AG überzeugen.

Nach einem Apéro führte Bruno Kunz, Präsident der Donatorenvereinigung, durch die statutarischen GV-Geschäfte. Die kantonale FDP-Donatorenvereinigung darf sich über einen gesunden Mitgliederbestand und solide Finanzen freuen. Als neues Vorstandsmitglied wurde Jacqueline Theiler aus Luzern gewählt. Daneben engagieren sich Heidi Lang, Martin Imbach, Thomas Fischer, Heinz Wild weiterhin im Vorstand.

Anschliessend an die Generalversammlung folgte ein spannendes Referat des deutschen Bundestagsvize-präsidenten und stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden Wolfgang Kubicki. Dieser war auf Einladung von Vorstandsmitglied Heinz Wild in die Schweiz gereist.
In seinem Referat ging Wolfang Kubicki auf die aktuelle politische Situation in Deutschland ein, insbesonde-re sprach er über die jüngsten Entwicklungen nach den Wahlen in den Bundesländern Bayern und Hessen. Eindrucksvoll gewährte er einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Bundespolitik und analysierte die Situation der grossen Regierungskoalition sowie die Rolle der deutschen FDP. Danach legte Wolfang Kubi-cki den Fokus auf internationale Entwicklungen und das Verhältnis zur Schweiz. Er ging aber auch auf das Verhältnis zu Amerika und Russland ein und legte einige strategischen und geopolitischen Überlegungen dar.
Zum Abschluss beantwortete er einige Fragen aus dem Publikum und verstand es auch dabei, drängende Probleme klar zu benennen und mögliche Lösungswege aufzuzeigen.

Anschliessend folgte ein ausgezeichnetes Nachtessen, welches grosszügiger Weise von den Gastgebern Bianca Obrist-Bettermann und Remo Obrist offeriert wurde und Gelegenheit bot, das gesehene und gehörte in persönlichen Gesprächen zu vertiefen.