Am 1. September 2024 beginnt für den neu gewählten Grossstadtrat und Stadtrat die Legislatur 2024 – 2028. Die FDP.Die Liberalen Stadt Luzern wird mit einer 8-köpfigen Fraktion und mit Marco Baumann als neu gewählter Stadtrat motiviert die neue Legislatur antreten. Neu begrüssen in der Fraktion darf man Chantal Brauchli und Anna-Sophia Spieler.
Der Luzerner Kantonsrat hat im Juni 2024 das kantonale Energiegesetz entsprechend angepasst, dass durch eine bessere Ausnutzung des Stromerzeugungspotentials bei Gebäuden ein rascherer Ausbau der Stromproduktion ermöglicht wird. Das Stromerzeugungspotential von Gebäuden soll besser ausgenutzt werden. Bei Neubauten wird eine vollständige Belegung der Dachflächen mit PV-Modulen verlangt. Bei bestehenden Bauten soll bei einer Dachsanierung, welche die Eindeckung oder die Abdichtung betrifft, die Hälfte der belegbaren Dachfläche mit PV-Modulen belegt werden müssen.
Mit über 40 Personen konnte die FDP.Die Liberalen Ebikon eine äusserst gut besuchte Generalversammlung verzeichnen. An dieser wurden Präsident René Friedrich und die Vorstandsmitglieder Silvia Illi und Alexandra Püntener verabschiedet. Neu hält Franz Isaak das Ruder der FDP Ebikon in der Hand.
Mit Christine Salvisberg-Sigg als Präsidentin trat die FDP.Die Liberalen 60+ Kanton Luzern vermehrt in der Öffentlichkeit auf, engagierte sich bei den Wahlen und unterstützte generationsübergreifende politische Projekte. An der 22. Generalversammlung übergab Christine Salvisberg die Leitung an Enrico Ragoni aus Ebikon.