Luzern hat schweizweit eine der höchsten Eigenmietwerte. Das drückt auf die Wohnkosten bei Eigentum und Miete. Deshalb engagieren sich Politik, Wirtschaft und Landwirtschaft im «Luzerner Komitee Tschüss Eigenmietwert» für ein Ja zur Abschaffung am 28. September 2025.
An der Delegiertenversammlung vom 20. August 2025 in Buchrain fassten die FDP.Die Liberalen Luzern ihre Parolen zu den nationalen Abstimmungen vom 28. September. Die Delegierten sagten deutlich Ja zum Bundesgesetz über den elektronischen Identitätsnachweis (E-ID) sowie klar Ja zur kantonalen Liegenschaftssteuer auf Zweitliegenschaften – und damit Ja zur Abschaffung des Eigenmietwerts. Zudem standen personelle Wechsel in der Geschäftsleitung und verdiente Verabschiedungen auf der Traktandenliste.
Die FDP Luzern ist besorgt über die Auswirkungen der geplanten Sparmassnahmen des Bundes auf die Luzerner Hochschullandschaft. In einer Anfrage an den Regierungsrat verlangt FDP-Kantonsrat Georg Dubach (Triengen) Antworten zur Finanzierung, Führung und strategischen Ausrichtung der Universität Luzern.
FDP-Kantonsrat Michael Hauser, Luzern, fordert mit einer Motion die Einführung eines pragmatischen Meldeverfahrens für die Erweiterung von Aussenbereichen bei bestehenden Gastwirtschaftsbetrieben im Kanton Luzern. Die Massnahme soll unnötige Bürokratie abbauen, die Standortattraktivität stärken und dem Luzerner Gastgewerbe mehr Flexibilität bieten.
Kantonsrat Mike Hauser, Luzern, fordert mit einer Motion eine gezielte Stärkung der kommunalen Kompetenzen im Bereich der Raumplanung. Ziel ist es, die bauliche Verdichtung zu erleichtern und eine nachhaltige Innenentwicklung im Kanton Luzern zu fördern.