Stadt Luzern: Das Co-Präsidium tritt zurück

Der FDP Co-Präsident Lucas Zurkirchen und FDP Co-Präsidentin Marija Bucher-Djordjevic haben sich dazu entschieden, auf die nächste GV vom 29. August 2024 von ihrem Amt als Co-Präsidenten zurückzutreten.

Aufgrund seines familiären Ortswechsels wird Lucas Zurkirchen neu in Horw aktiv sein. Bei den Einwohnerratswahlen 2024 landete er dabei auf dem zweiten Ersatzplatz. Marija Bucher-Djordjevic wird sich neu auf ihre berufliche Ausrichtung konzentrieren. Die beiden konnten in ihrem Amt als Co-Präsidenten einige Erfolge erzielen, wie beispielsweise den Sitzgewinn in der Stadt Luzern bei den Kantonsratswahlen 2023 oder die gewonnenen Abstimmungen über die Velostation oder über die Määs-Initiative.

Die FDP.Die Liberalen danken dem Co-Präsidium bereits jetzt herzlichst für den tollen Einsatz und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Einsatz einer Findungskommission

Um die Nachfolge von Lucas Zurkirchen und Marija Bucher-Djordjevic zu bestimmen, hat die Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern beschlossen, unter der Leitung der ehemaligen Grossstadträtin Sandra Felder-Estermann die Personalentwicklungskommission (PEK) einzusetzen.