Horw: Lancierung Gemeindeinitiative zum Erhalt des Naturerlebniswegs Steinibachried

Lancierung Gemeindeinitiative zum Erhalt des Naturerlebniswegs Steinibachried

Der bestehende Naturerlebnisweg im Steinibachried (Prügelweg) wird in seiner heutigen Wegführung und Form von den Horwerinnen und Horwern sehr geschätzt. Er wird zudem als Lehrpfad für Schulklassen genutzt und hilft, das Verständnis für den Wert der Natur und deren Schutz zu stärken. Dank der heutigen Wegführung und der guten Zugänglichkeit ist dieser bestehende Erlebnisweg für die Bevölkerung einzigartig. Zudem stellt er ein attraktives Naherholungsgebiet dar, das als wichtige Ausgleichsfläche für den zunehmend verdichteten Siedlungsbereich dient.

Die Gemeinde beabsichtigt nun mit Etappe 1 der Seefeld-Planung den wunderschönen, einzigartigen Naturerlebnisweg Steinibachried zurückzubauen. Die FDP-Fraktion hat sich im Einwohnerrat erfolglos für den Erhalt des Naturerlebniswegs im Steinibachried (Prügelweg) eingesetzt. Mit der Initiative soll das Anliegen nun gesetzlich verankert werden.

Innert 60 Tagen sammelt nun das Initiativkomitee der FDP Horw bei den stimmberechtigten Bewohnerinnen und Bewohner min. 500 Unterschriften, um den Gemeinderat und Einwohnerrat zu beauftragen den Erhalt des Naturerlebniswegs gesetzlich zu verankern.