Verantwortung tragen wir alle

Die Volksinitiative «für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt» ist für Bundesrat, National- und Ständerat zu extrem und setzt auf einen falschen Weg. In ihrem Leserbrief erklärt Kantonsrätin Heidi Scherer (Meggen) weshalb wir alle unsere Verantwortung tragen.

Wie viele international anerkannte Menschenrechte und Umweltstandards sind wohl bei einem Baumwoll-T-Shirt eingehalten, welches zum Normalpreis 3.95 Franken kostet? Diese Frage können und sollten wir uns alle stellen, und uns zudem fragen, ob es sinnvoll und verantwortbar ist, wenn wir so ein Produkt überhaupt kaufen. Solche Beispiele gäbe es noch viele, nicht nur im Textilbereich. Unternehmen werden bei der Konzernverantwortungsinitiative einfach generell als schwarze Schafe bezichtigt, dabei haben wir als Konsumentinnen und Konsumenten ja selber auch eine Marktmacht und können bestimmen, ob und was wir wann und wo kaufen. Verantwortung tragen wir also alle.

Mit dem Gegenvorschlag des Bundesrates, der fixfertig bereitsteht und unmittelbar bei einem Nein zur Initiative in Kraft tritt, sparen wir wertvolle Zeit, um das berechtigte Grundanliegen der zu extremen Initiative auf gute Wege zu leiten.

Sollte die Initiative hingegen angenommen werden, dauerte der parlamentarische Prozess für die effektive Ausgestaltung des Gesetzes wohl noch Jahre.Wollen wir, dass rasch etwas ändert und die richtigen Weichen gestellt werden, stimmen wir NEIN zur KVI und sagen damit ja zu einem zielführenden und fairen Gegenvorschlag