FDP fordert Klima-Taskforce

Die FDP.Die Liberalen Luzern will einen wirkungsvollen Klimaschutz durch technologischen Fortschritt. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es auch im Kanton Luzern einen konstanten Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Zur Umsetzung des kantonalen Klimaberichts fordert die FDP deshalb eine Klima-Taskforce.

Die FDP.Die Liberalen Luzern nahm den vor kurzem veröffentlichten Planungsbericht zur Klima- und Energiepolitik des Kantons Luzern erfreut zur Kenntnis. Wir unterstützen den Kurs der Regierung, welche das Netto-Null-Ziel bis 2050 im Kanton Luzern mit gezielten Investitionen in Forschung und Entwicklung erreichen will. Die FDP ist überzeugt, dass ein wirkungsvoller Klimaschutz durch technologischen Fortschritt erreicht wird. Um dem Bericht und den geplanten Umsetzungen das nötige Gewicht zu geben, fordert die FDP im Kanton Luzern eine Klima-Taskforce.

Eine Klima-Taskforce soll als breit abgestütztes Gremium einen konstanten Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gewährleisten und Lösungsvorschläge in die Politik einbringen. Die Politik bestimmt nach wie vor die Zielsetzung sowie die Massnahmen und trägt dafür auch die Verantwortung. Um den Herausforderungen des Klimawandels und der Umsetzung des Planungsberichts gerecht zu werden, muss der Weg dorthin aktiv durch starke Stimmen aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet werden. «Auch in der Corona-Pandemie hat man gesehen, wie wichtig es ist, dass Expertinnen und Experten eine Stimme bekommen.» so FDP-Kantonsrat und Motionär Ruedi Amrein (Malters).