Die FDP Luzern nimmt die Hochrechnung l anerkennend zur Kenntnis. Höhere Steuererträge, vor allem bei den juristischen Personen, kompensieren den Totalausfall der SNB-Gelder und verbessern das Ergebnis des Voranschlags um 27.5 Mio. Franken. Die FDP Luzern mahnt aber weiterhin zum umsichtigen Umgang mit den finanziellen Mitteln. Die geforderte Priorisierung beim Ausgabenwachstum muss im AFP 2024-2027 umgesetzt werden, damit der Kanton Luzern für die künftigen Herausforderungen vorbereitet ist.
In der beruflichen Grundbildung gibt es diverse strukturelle Probleme, für welche es eine langfristige Lösung braucht. FDP-Kantonsrat Gaudenz Zemp (Luzern Land) beauftragt die Regierung, einen kantonalen Berufsbildungsfond einzuführen. Dabei kann sie sich an jenem des Kantons Zürich orientieren und dessen Konzept sinnvoll auf die Luzerner Verhältnisse anpassen.
Die FDP.Die Liberalen Luzern hat mit der Unternehmerin und Kommunikationsexpertin Karin Bührer ihre 9. Nationalratskandidatin nominiert. Damit ist die Liste der FDP.Die Liberalen Luzern für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 komplett. Die Luzerner Liberalen dürfen auf eine vielseitige Liste mit erfahrenen und motivierten Kandidierenden zählen.
An ihrer Versammlung empfingen die Delegierten der FDP.Die Liberalen Luzern in Sursee ihren Bundesrat Ignazio Cassis. Im Gespräch mit Ständerat Damian Müller – moderiert durch Armin Camenzind – ging es unter anderem um die Geopolitik und die Uno. Für die Nationalratswahlen nominierten die Delegierten acht Kandidierende zudem sprachen sie sich bei den Ständeratswahlen für eine gemeinsam Liste mit Andrea Gmür-Schönenberger, die Mitte, aus. Für die kantonale Abstimmung Ost- und Westumfahrung…