Medienmitteilungen

Am traditionellen Parteitag der FDP.Die Liberalen Luzern vom 8. Dezember 2023 in der Festhalle Sempach standen die kommende Legislatur, die kommunalen Wahlen 2024 und das Thema «Knacknuss Altersvorsorge» im Fokus. Moderatorin Nicole Frank führte locker und mit Humor durch die Talkrunden mit hochkarätigen Gästen.  

Weiterlesen

Betroffen und mit grosser Trauer hat die FDP.Die Liberalen Luzern vom Tod ihres ehemaligen Grossrats, Regierungsrats und Ständerats Robert Bühler (21. September 1928 – 09. Dezember 2023) erfahren.

 

Weiterlesen

Luzerner Gemeinden und der Kanton Luzern sind an Unternehmen beteiligt oder besitzen diese sogar ganz. Diese Unternehmen diversifizierten über die letzten Jahre, indem sie Disziplinen ausserhalb ihres ursprünglichen Auftrages und Kerngebiet anboten. Mit diesen neuen Leistungen wurden sie zu direkten Konkurrenten von privatrechtlichen Unternehmen und Gewerbebetrieben. Stellt der Kanton Luzern genügend sicher, dass es zu keiner wettbewerbsverzerrender Konkurrenz durch staatlich dominierte Betriebe…

Weiterlesen

Über das Krankheitsbild Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS)/Long Covid ist wenig bekannt. Es wird nicht viel dazu geforscht und genaue Zahlen über Betroffene fehlen. Die Schweiz ist eines der Länder in Europa, welches keine wissenschaftlichen Daten über diese Krankheit kennt und sie auch nicht als Krankheit auflistet. Bei ME/CFS und auch Long COVID sind vor allem junge und bis anhin gesunde Menschen davon betroffen – entsprechend kommen grössere Herausforderungen auf den Kanton zu. Deshalb hat…

Weiterlesen

An ihrer Versammlung in Wolhusen blickten die Delegierten der FDP.Die Liberalen Luzern auf die eidgenössischen Wahlen zurück und fassten ihre Parolen für die kantonalen Abstimmungen vom 26. November 2023. Sie lehnen die Volksinitiative «Anti-Stauinitiative» ab und nehmen den Gegenvorschlag an. Die zweite Volksinitiative «Attraktive Zentren» lehnen die FDP.Die Liberalen ab und stimmen der Erweiterung und Erneuerung der Kantonsschule Sursee zu.

Weiterlesen