Endlich ein Schritt in die richtige Richtung

Jetzt Augenmerk auf mittel- und langfristige Massnahmen

Die FDP begrüsst die heute vom Bundesrat beschlossenen substanziellen Lockerungen. Ab 11. Mail dürfen endlich alle Geschäfte öffnen, welche ihre Kundschaft und Mitarbeitenden schützen können. Viele der heute beschlossen Lockerungen fordert die FDP bereits seit Wochen. Der Druck hat nun offenbar Wirkung gezeigt. Diese Schritte wurden dringend nötig, damit die Folgen für KMUs und Arbeitsplätze zumindest einigermassen eingedämmt werden können. Nun ist es aber zentral, das Augenmerk auch auf die mittel- und langfristigen Massnahmen zu legen, um die Schäden so gut es geht zu beheben. Dabei ist rasch Planungssicherheit für alle Akteure zu schaffen. 
 

Seit Wochen fordern wir gleich lange Spiesse für alle Geschäfte: Es soll öffnen dürfen, wer die BAG-Vorschriften einhalten kann. Heute hat der Druck aus Politik und Wirtschaft endlich Wirkung gezeigt: Ab 11. Mai kommt es zu substanziellen Lockerungen in fast allen Bereichen. So dürfen etwa Läden, Sportanlagen und Restaurants wieder Kunden empfangen. Insbesondere freut uns, dass sich im Gastrobereich mit der Beschränkung auf vier Personen pro Tisch offenbar eine liberale Lösung durchgesetzt hat, die offener ist, als es gewisse Medienberichte in Aussicht gestellt hatten. Nun muss der Bund aber auch den restlichen Branchen und Menschen in der Schweiz bald eine klare Perspektive geben, beispielsweise für die faktisch zum Stillstand gekommenen Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen unter 1000 Personen. Wichtig ist zudem, dass alle Menschen weiterhin ihre Verantwortung wahrnehmen und die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten. 

Jetzt weiter vorwärts denken

Neben kurzfristigen Forderung wie der Öffnung von Geschäften und einem wirkungsvollen Contact Tracing haben wir in unserer Ausstiegsstrategie auch längerfristige Massnahmen skizziert. Diese gewinnen nun an Bedeutung. Nach dieser Krise dürfen wir nicht auf einem aufgeblähten Staat sitzen bleiben, sondern müssen zurückfinden zu gesunden Staatsfinanzen. Es braucht zudem eine systematische Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Unternehmen aller Grössen durch die konsequente Umsetzung unserer Vorwärtsstrategie


FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.