Sessionsberichte

Diesen Montag und Dienstag tagte der Luzerner Kantonsrat und fasste vor allem Entscheide zu den kantonalen Finanzen. Das Konsolidierungsprogramm 2017 (KP17) wurde gemäss den Anträgen der FDP.Die Liberalen Luzern verabschiedet. Zudem wurden das Budget 2017 und der Aufgaben- und Finanzplan 2017-2020 genehmigt. Dies ist ein klarer Erfolg für die konstruktiven Kräfte, welche den Kanton Luzern vorwärtsbringen wollen.

Die November-Session des Luzerner Kantonsrates stand ganz im Zeichen der Finanzpolitik und dem Konsolidierungsprogramm 2017 (KP17). Die FDP.Die Liberalen Luzern hat im Vorfeld der Session ihre Haltung zum KP17 und dem Budget 2017 klar dargelegt und darf feststellen, dass das Parlament dieser Linie voll und ganz gefolgt ist.

Der Kantonsrat hat sich während drei Tagen intensiv mit diversen Geschäften auseinandergesetzt. Besondere Beachtung fand dabei das Projekt Salle Modulable. Zu intensiven Diskussionen führten daneben die Lockerung der Schuldenbremse, das zentrale Verwaltungsgebäude am Seetalplatz sowie das Reuss-Hochwasserschutzprojekt.