Vorstösse

Stromlücken sind Gift für die Wirtschaft. Die FDP.Die Liberalen Luzern fordert die Regierung auf, alle Schritte zu unternehmen, um eine Stromknappheit zu verhindern. Die Regierung soll sich auf nationaler Ebene für ein Stromabkommen einsetzen und den Zubau mit erneuerbaren Energieträgern beschleunigen.

Die FDP.Die Liberalen Luzern will einen wirkungsvollen Klimaschutz durch technologischen Fortschritt. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es auch im Kanton Luzern einen konstanten Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Zur Umsetzung des kantonalen Klimaberichts fordert die FDP deshalb eine Klima-Taskforce.

Die Universität Luzern verzichtet in ihrer Mensa künftig auf Fleisch- und Fischgerichte. FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid (Hildisrieden) fordert von der Regierung, dass in allen kantonseigenen Organisationen und Einrichtungen niemand wegen seiner Ernährungsform ausgeschlossen, diskriminiert oder an den Pranger gestellt wird. Eine Einschränkung der Konsumfreiheit durch staatliche Bevormundung muss verhindert werden.