Vorstösse

Die vergangenen Hochwasser im Sommer haben beim Sempachersee weitaus länger angehalten als bei anderen Seen. Um ein solches Ausmass künftig zu verhindern, fordert FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid (Hildisrieden) von der Regierung Antworten zur aktuellen Situation und der möglichen Handlungsoptionen.

Stromlücken sind Gift für die Wirtschaft. Die FDP.Die Liberalen Luzern fordert die Regierung auf, alle Schritte zu unternehmen, um eine Stromknappheit zu verhindern. Die Regierung soll sich auf nationaler Ebene für ein Stromabkommen einsetzen und den Zubau mit erneuerbaren Energieträgern beschleunigen.

Die FDP.Die Liberalen Luzern will einen wirkungsvollen Klimaschutz durch technologischen Fortschritt. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es auch im Kanton Luzern einen konstanten Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Zur Umsetzung des kantonalen Klimaberichts fordert die FDP deshalb eine Klima-Taskforce.