27.01.2016 | FDP Kantonsrat Georg Dubach fordert den Regierungsrat mittels Postulat dazu auf, verbindliche Grundlagen für Abstände von Windenergieanlagen zu Bauzonen bzw. zu bewohnten Gebäuden zu prüfen. Damit soll der Kanton Anwohner vor unerwünschten Immissionen schützen und Klarheit für alle Betroffenen geschaffen werden.
18.02.2016 | FDP Kantonsrat Fabian Peter fordert in seinem am 26. Januar eingereichten Postulat den Regierungsrat dazu auf, die Anzahl, den Umfang und die Gestaltung verschiedenster Publikationen (Jahresberichte, Tätigkeitsberichte usw.) in der kantonalen Verwaltung und ausgelagerten Institutionen, bei denen der Kanton wesentlich beteiligt ist, zu überprüfen.
15.02.2016 | Mittels Postulat fordert FDP Kantonsrat Ruedi Amrein den Regierungsrat dazu auf, den Katalog schützenswerter Bauten im Bauinventar zu straffen und dadurch weniger Objekte einer Abklärung zu unterstellen. Gleichzeitig soll geprüft werden, ob die bei einer Reduktion der Objekte freiwerdenden öffentlichen Gelder in eine Kostenübernahme von Umbauten denkmalgeschützter Gebäuden reinvestiert werden können.
16.03.2016 | Die Erwartungen an das Konsolidierungsprogramm 2017 sind hoch. Haupttreiber sind nach wie vor die steigenden Ausgaben. Trotz einschneidender Massnahmen wird der richtige Weg für eine nachhaltige Konsolidierung der Kantonsfinanzen eingeschlagen. Im laufenden Prozess sehen die FDP.Die Liberalen Potential bei den noch nicht quantifizierten Ausgabenkürzungen. Aber die FDP signalisiert auch Diskussionsbereitschaft bei der Einnahmeseite. Wir sind überzeugt, dass die bürgerliche…
23.03.2016 | FDP Kantonsrat Charly Freitag fordert den Regierungsrat mittels Postulat dazu auf, die Ausführbestimmungen sowie das System der Berechnung der Restkostenfinanzierung zu prüfen. Begründet wird diese Forderung in der Tatsache, dass der Kanton Luzern nach dem Kanton Uri die höchsten Ausgaben für die Restkostenfinanzierung aufweist.